top of page

Denn nur dem, der den Mut hat, den Weg zu gehen, offenbart sich der Weg.

(Paulo Coelho)

9e65c497-2e90-44a1-89d5-5b572502b0c8_edited_edited.jpg

Das Leben ist eine Aneinanderreihung von Erfahrungen. Und jede Erfahrung gibt uns die Möglichkeit zu wachsen und uns selbst immer ein Stück näherzukommen.

Auf diesem Weg gibt es keine Abkürzung. Keine Etappe kann übersprungen, weggelassen oder von jemand anderem für uns übernommen werden.

Das Leben selbst ist der Weg! 

​​

IMG-4348_edited.jpg

Meine wichtigsten Learnings auf meiner 
bisherigen Reise

Es gibt nur einen Weg, der richtig für mich ist - meinen eigenen!

 

Ich bin einzigartig – genauso wie mein Körper.

Es gibt daher kein richtig oder falsch oder allgemeingültige Antworten und Wege nach Schema F. 

Was zu meinem Besten ist, kann nur ich selbst herausfinden - wenn ich mit mir selbst verbunden bin. 

Alles ist Energie - meine Energie. 

Deshalb bin ICH in der Verantwortung. 

 

Worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, dorthin gehen meine Gedanken.
Gedanken werden zu Entscheidungen, Entscheidungen zu Handlungen.
Und meine Handlungen formen meine Realität.

Ich darf mir als immer wieder bewusst machen, dass das Leben ein Spiegel meiner Energie ist.

Ich darf stolz auf mich sein!

 

Wachstum und Entwicklung verlaufen nicht immer geradeaus. Mal geht es einen Schritt vor, mal zwei  Schritte zurück. Mal fühlt es sich leicht an, mal überfordernd. Aber jede (noch so kleine) Veränderung bringt mich weiter. 

Ich bin stolz auf mich, weil ich den Mut hatte loszugehen - und mich jeden Tag aufs neue für meinen Weg entscheide. 

 

Innere Arbeit braucht mich auch im Außen. Und sie braucht Zeit.

Um Veränderung im Außen zu erfahren, bin ich  selbst gefragt, klare Entscheidungen zu treffen und ins Handeln zu kommen.

Gleichzeitig darf ich mir Zeit geben - denn Transformation ist ein Prozess und durchläuft verschiedene Phasen. Jeder einzelne (Zwischen)Schritt ist wichtig und darf achtsam im System integriert werden.

Ankommen.

Ich kann und muss im Leben nirgendwo "ankommen".  Ankommen ist nichts, was ich erreichen kann, sondern bezieht sich darauf, wie ich mein Leben wahrnehme. 

Es bedeutet mit mir selbst verbunden und ganz präsent im Moment zu sein.

  

Körper, Geist und Seele

gehören zusammen.

 

Körper, Geist und Seele sind nicht nur miteinander verbunden - sie sind eine Einheit.  Alles was ich denke, fühle und erlebe wirkt immer auf allen Ebenen. 

Echte Veränderung, passiert nur, wenn ich alle Ebenen mit auf die Reise nehme.

 

Inspiration schafft andere Blickwinkel.

 

Sich selbst ehrlich zu reflektieren ist oft gar nicht so leicht, weil wir durch die Brille unserer Erfahrungen, Prägungen und Muster auf unser Leben schauen. 

Mir hat es immer unglaublich geholfen, mich von Menschen inspirieren zu lassen, die den Weg, den ich gehen möchte, schon selbst gegangen sind - das schafft neue Perspektiven.

Veränderung bedeutet Mut und klares Committment

Jede Veränderung beginnt mit einer bewussten und klaren inneren Entscheidung - ohne Wenn und Aber, ohne Hintertür.

Und sie braucht Mut, mir selbst wirklich in der Tiefe zu begegnen. Auch wenn Anfangs noch unklar ist, wohin die Reise genau führt - genau da liegt die Freiheit verborgen.

Vom Ereignis zur Emotion

Alles ist zunächst neutral - erst ich selbst gebe dem was im Außen passiert eine Bedeutung und bewerte es. Aus dieser Bewertung entsteht dann eine Emotion und die entsprechende Reaktion. Da die Bewertung durch meine Denkmuster aus vergangenen Erfahrungen geprägt wird, verursacht also nicht das Fühlen selbst das Leid, sondern der Widerstand dagegen.

 

Das Nervensystem hat eine Schlüsselrolle.

Ich erlebe die Welt durch meinen Körper. 

Mein Nervensystem steuert alles -  wahrnehmen, fühlen und interagieren.

Veränderung kann nur stattfinden, wenn sich mein Nervensystem sicher und gehalten fühlt. 

bottom of page